Skip to main content

Was wir tun

Das Würdezentrum möchte dazu beitragen die Menschlichkeit in der Altenhilfe und dem Gesundheitswesen zu stärken.

Wir fokussieren uns auf Situationen, in der die Würde und die Autonomie am stärksten gefährdet sind: in Gebrechlichkeit, schwerer Krankheit und am Lebensende. Hier bedarf es, gemeinsam mit guter Medizin und Pflege, der liebevollen Zuwendung und einer Kultur des respektvollen und an den Ressourcen und Bedarfen orientierten Umsorgens.

Sorgekultur, Autonomie und Würde: das sind die Themen, mit denen sich das Team des Würdezentrums Frankfurt entscheidend auseinandersetzt. Wir möchten einen Kulturwandel anregen, der den Menschen befähigt, Verantwortung für die eigene Gesundheit und entsprechende Behandlungen zu übernehmen. Und eine Fürsorge innerhalb des Gesundheitssystems entwickeln, die Würde ermöglicht.

Kontakt Würdezentrum

Tel:  069 – 34 86 85-330
Fax: 069 – 34 87 53-17
info@wuerdezentrum.de

Mo – Fr  09.00  –  15.00

Das Würdezentrum hat drei Säulen

PalliativAkademie

Wir bilden Beschäftigte im Gesundheitswesen und der Altenhilfe aus …

MEHR

Bürger- und Angehörigenschule

Letzte Hilfe Kurse, gesundheitliche Vorausplanung für Bürger und Angehörige …

MEHR

Das Institut

Thinktank für Veränderung und Innovation. Unser Institut ist der Thinktank des Würdezentrum…

MEHR

Das Leben ist wertvoll, und endlich. Das Sterben gehört zum Leben.
Die Initiativen des Würdezentrums Frankfurt folgen dem Wunsch, Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten unter Einbezug von den Möglichkeiten der modernen Palliativmedizin.
Den unabwendbaren Todeseintritt wollen wir weder beschleunigen, noch hinauszögern, unser Ziel ist eine auf das Leben ausgerichtete Situation zu ermöglichen, die Angst vor dem Sterben zu nehmen, Würde und Lebensqualität zu wahren.